Freitag, 8. Juli 2016

20 Fragen & meine Antworten

verfasst von Tii


Die Buchgruppe Bookaholics hat wieder eine neue Fragebogen-Aktion ins Leben gerufen.

Dieses Mal "20 Fragen und deine Antworten".

Tja, da ließ ich mich natürlich auch nicht Lumpen und habe meinen Senf dazu abgegeben - auch wenn meine Antworten nicht soooo hochwertig sind wie die manch anderen Teilnehmers :)

Hier also meine Fragen und Antworten.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Tii



1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


** Längste: Das Lächeln der Fortuna (1.200 Seiten) – Langweiligste: Maibock (so eine Pseudokrimi, der zwar nicht sonderlich LANG war, was die Sache aber nicht besser machte)


2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


** Dan Brown (auch wenn ich Diabolus angebrochen hatte)


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


** Das doppelte Lottchen


4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


** In meinem Umfeld liest keiner, ergo keine Buchgeschenke. Sorry.


5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


** Naja, eigentlich geb ich ja jedem eine weitere Chance...aber Jörg Steinleitner werde ich wohl nicht nochmal anrühren!


6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


** Das doppelte Lottchen, Cold Turkey, Die Zeitmaschine, Seelen...doch ich will demnächst im Rahmen einer Blog-Aktion eh mein Regal generell „wieder lesen“.


7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


** Etliche. Zu letzt war es „ungezähmte Leidenschaft“ von Amanda Quick. Und wenn ich ehrlich bin, war es nicht wirklich ein gutes Buch.


8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


** DICKE BÜCHER! Die Herren der grünen Insel, Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt


9. Bei welchem Titel sind dir schon mal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


** P. S. Ich liebe Dich, Zeit Deines Lebens. Beide aus der Feder von Cecelia Ahern


10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


** Mir ist bis dato der Hype und Erfolg dieser After-Reihe nicht ganz nachvollziehbar. Ehrlich gesagt schleiche ich noch immer um Teil 3 herum und bekomm schon graue Haare, wenn ich dran denke, dass es da noch einen 4ten Teil gibt und eine Prequel-Reihe und noch eine Sidestory.


11. Mit welchem Charakter würdest Du gerne mal tauschen?


** Mit allen, die an schönen Orten (Strand und Meer in Reichweite) leben :P Oder aber Harry Potter – ICH WILL NACH HOGWARTS!!!


12. Was sind Deine ersten Leseerfahrungen?


** Das kleine Gespenst und das fliegende Klassenzimmer


13. Was sind Deine liebsten Kinder-/Jugendbücher?


** Ich liebe SEELEN von Stephenie Meyers (wird doch per Definition als Jugendbuch deklariert, oder?)


14. Wer ist dein Lieblingsautor / deine Lieblingsautorin?


** Nur einer?! Das ist gemein. Ich habe eine ganze Armee von Autoren, die ich besonders gern habe. Hmm...okay...also ein Autor. Nora Roberts


15. Hast du ein Lieblingszitat?


** Seelen – Stephenie Meyers

Es geht nicht um das Gesicht, sondern um den Ausdruck darin. Es geht nicht um die Stimme, sondern um das, was du sagst. Es geht nicht darum, wie du in diesem Körper aussiehst, sondern darum, was du damit machst. Du bist schön.


16. Welchen Charakter würdest du gerne mal auf ein Glas Wein / eine Tasse Kaffee treffen?


** Robert Langdon (von Dan Brown). Der Mann scheint so bewandert in etlichen Gebieten, das würde ein tolles Gespräch werden!


17. Mit welchem Autor würdest du gerne mal ein tiefgründiges Gespräch führen?


** Dafür sind meine Sprachkenntnisse nicht gut genug. Aber Dan Brown & Nora Roberts würde ich gerne mal treffen. Alleine weil beide so komplexxe Reihen haben und tolle Bücher schreiben!


18. Welche ist deine Lieblings-Buchreihe, die du einfach immer weiter verfolgen musst?


** Ehrlich gesagt nervt es mich langsam, dass es kein Buch mehr gibt, dass aus keiner Reihe stammt.


19. Hat dich jemals ein Buchcover so richtig in den Bann gezogen?


** Viele Cover können einen ver- und bezaubern. Doch bin ich kein sonderlich großes „Cover-Fangirl“, schliesslich kommt es doch auf den Inhalt an und nicht auf das Outfit. Ich sage nur „Nackenbeißer“...wovon sich viele abschrecken lassen und somit die tollsten Geschichten verpassen.


20. Welches Buch, das in keine der vorgenannten Kategorien passt, möchtest du noch erwähnen, und warum?


** "Wer war Alice" möchte ich an dieser Stelle erwähnen. Da mich das Format dieser Geschichte sehr fasziniert und überrascht hat. Ein Thriller, der ohne eigentliche Handlung doch eine Geschichte zu erzählen hat. Sehr schön!


***

Wer mag darf sich gerne dieser 20 Fragen annehmen und sie seinerseits beantworten. Ich freu mich schon auf Eure Antworten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Meinung!!!