Lesung: Küsten-Krimi

Tim Erzberg liest
verfasst von Tii



Letzten Samstag kam ich in den Genuß einer Krimi / Thriller Lesung von TIM ERZBERG und HANNES NYGAARD. Eine liebe Freundin von mir, Anja, hatte eher zufällig Karten für diese Lesung auf Facebook gewonnen und mich freundlicherweise mitgenommen.

Und was soll ich sagen, es war ein Erlebnis der superlative. Ich lasse nun bewusst die abenteuerliche Fahrt quer durch Köln zum Parkhaus unkommentiert. Aber nur so viel....die Städteplaner haben doch einen zu viel geraucht, als die jede Strasse zu einer Einbahnstrasse gemacht haben.


Allem voran war alleine die Location - ein kleines gemütliches Kino - urgemütlich. 

Im Rahmen der jährlichen "crime cologne"  finden diverse Lesungen im Raum Köln statt. Unter anderem auch der "Küsten-Krimi-Abend".

Die Lesung war toll.
Beide Autoren haben auf ihre ganz eigene Art und Weise ihrem Werk Leben eingehaucht. Wobei sie kaum unterschiedlicher hätten sein können.

(c) Emons Verlag
Während Hannes Nygaard sein neuestes Buch "Stadt in Flammen" mittels charismatischer Stimme und einem Talent für nordische Dialekte und Sprechweisen präsentierte,
(c) Harper Collins

war Tim Erzberg wesentlich dynamischer. So strömerte er umher, spielte mit Mimik und Gestik und bezog sogar seinen Letoren als "SMS-Vorleser" ein. Sehr schön fand ich auch, dass er sich von Nachzüglern nicht aus der Ruhe bringen ließ und sogar seine Häppchen aus "Hell Go Land" spontan um weitere Szenen ausweitete.

Wegen mir hätte er aber gerne weiterlesen dürfen :)

Auch die Fragen des Moderators Jürgen Orthaus waren sehr gezielt und interessant. Und so erfuhr man auch interessante Hintergrundinformationen zu den Büchern.

Beispielsweise was es mit dem Namen "Hell Go Land" auf sich hat oder dass ab einer gewissen Windstärke auf Helgoland der Fährbetrieb eingestellt ist etc etc.

Kurzum die 2 Stunden waren im Flug vergangen und so wie es aussieht stürze ich mich demnächst auf das Buch von Herrn Erzberg.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Abend :)


Lupe 2, Köln
Hr. Orthaus, Hr. Nygaard, Hr. Erzberg
Hr. Orthaus, Hr. Nygaard, Hr. Erzberg
Nygaard & Erzberg
Tim Erzberg, Anja und Tii (ich)

Danke, Anja, dass Du mich mitgenommen hast.
Danke, Harper Collins für das tolle Gewinnspiel und das tolle, signierte Buch.
Danke Herr Erzberg und Herr Nygaard für diese tolle Kostprobe ihres Könnens.


Kommentare