Autoreninterview: Anja Saskia Beyer


Hallo zusammen,

heute möchten wir Euch eine liebe Autorin vorstellen, die zum einen zum Autoren-Sofa gehört und die ich zum anderen 2016 auch persönlich auf der FBM kennen lernen durfte. 

Sie ist eine herzliche und überaus liebe Person, ohne jegliche Allüren oder anderen Höhenflügen.

Nun denn klickt Euch doch einfach rein und erfahrt mehr über Anja Saskia Beyer.

Liebe Grüße

Tii & Ana


Allgemeines



Name: 

❥ Anja Saskia Beyer


Geburtsdatum: 

❥ 17.1.


Gefühltes Alter: 

❥ 34, leider nicht real (vor kurzem war es noch 27, das gibt mir jetzt zu denken)


Wohnhaft in: 

❥ Berlin


Gebürtig aus: 

❥ Esslingen


Familie (Kind, Kegel, Haustiere…): 

❥ Mann, zwei Jungs, zwei Wellensittiche, ein Pflegehund


Hobbies: 

❥ reisen, ausgehen, in die Natur


Beruf / berufliche Ausbildung: 

❥ Drehbuchautorin, Romanautorin (Theaterwissenschaft)


Sport: 

❥ Fitnessstudio, Yoga


Musikgeschmack: 

❥ ganz vieles


Film / Serien: 

❥ Französische Filme, keine Blockbuster/Actionfilme, Verliebt in Berlin war toll, das hab ich sehr sehr gerne geschrieben


Bücher: 

❥ Gegenwartsliteratur, Liebesromane, Romane auf zwei Zeitebenen


🍓🍓🍓


Berufliches



Ist Dein Name ein Pseudonym? Wenn ja, hat er eine besondere Bedeutung? 

❥ Nein


Wie bist Du zum Schreiben gekommen? 

❥ Erst wollte ich Journalistin werden, wurde Drehbuchautorin und Dramaturgin, dann dazu noch Schriftstellerin


Woraus ziehst Du Deine Ideen? 

❥ Aus meinem Kopf. Oft im Halbschlaf


Hast Du besondere Schreibphasen (bist Du z. B. abends besonders kreativ)? 

❥ Vor allem morgens, abends gar nicht, nur im Notfall


Wie machst Du Deine Notizen? Handschriftlich oder digital? 

❥ Digital


Inwieweit haben Deine Geschichten einen Bezug zur Realität? Verarbeitest Du persönliche Erlebnisse oder reale Personen? 

❥ Es wird alles verwurschtet, also obacht 


Hast Du für 2017 besondere Neuerscheinungen oder Projekte geplant? 

❥ Am 16.5. erscheint mein neuer Roman „Erdbeeren im Sommer“, auch als Hörbuch. Darin werdet ihr nach Süditalien entführt, auch in die 50er Jahre dort. Es ist ein Sommer voller Geheimnisse. Das Hörbuch von „Mandelblütenliebe“ ist auch gerade erschienen. Und Ende des Jahres wird es einen neuen Roman geben, der wird aber noch nicht verraten.


Bist Du auf Lesungen oder Messen anzutreffen? Wenn ja, wann und wo? 

❥ Auf der LoveLetterconvention, auf der Frankfurter Buchmesse u.a. auf dem Autorensofa, auf der Leipziger Buchmesse. Wann, wo findet ihr auf meiner Homepage unter Termine. www.Anja-Saskia-Beyer.com


Versuche in drei Sätzen zu erklären wer mit Deinen Büchern besonders glücklich ist. 

❥ Frauen, die sich in andere Länder oder Geschichten wegträumen möchten, die sich unterhalten lassen wollen, die gerne berührt werden. Die zum Nachdenken gebracht werden wollen, über das Leben, über sich.


🍓🍓🍓


Private / Persönliches



Eine gute Fee kommt zu Dir und erfüllt Dir Wünsche…

…Superkraft: Welche und warum? 

❥ im Moment bin ich wunschlos glücklich. Aber wenn sie darauf besteht: Gesundheit für alle, Freiheit und Essen und Trinken für alle


…24Stunden in einem anderen Körper (Mensch, Tier o. ä.) Welches und warum? 

❥ Eine Möwe, alles mal von oben anschauen, im Wind segeln


…Zeitreise: Wohin, warum, wen würdest Du treffen wollen?

❥ Meine Vorfahren, alle mal kurz und dann schnell wieder zurück.


Was ist für Dich das Paradies? Wo ist das? Was brauchst Du für das Paradies? 

❥ Meine Familie brauch ich auf jeden Fall, gerne in einem schönen, fernen, warmen Land, mit Notebook, damit ich schreiben kann.


Kannst Du kochen? Kochst Du gerne? Leibgericht? 

❥ Ich kann kochen, aber tu es nicht wahnsinnig gerne. Also auch nicht wahnsinnig ausgefallen und gut. Mein Leibgericht: Asiatisch sehr gerne, oder Schweinelendchen mit Pommes 


Wie kannst Du am besten entspannen? 

❥ Im Liegestuhl im Garten


Bist Du ein heimlicher Monk oder eher Gott des Chaos? 

❥ Eher Chaos fürchte ich


Wir kommen Dich spontan besuchen, wie treffen wir Dich an? 

❥ Normal angezogen, also keine Jogginghosen, aber die Wohnung ist nicht perfekt aufgeräumt.


Einsame Insel: Was nimmst Du mit (nur drei Dinge)? 

❥ Menschen zählen nicht, richtig? Also neben meiner Familie einen kindle, auf den ich mir ständig neue Bücher laden kann, einen Ball für die Kinder, etwas Leckeres zu essen, was es dort nicht gibt. Erdbeeren zum Beispiel.


Wie sieht für Dich ein Traumurlaub aus? Wellness oder Camping? Exotisch oder Balkonien Strandurlaub oder Erkundungstrip? 

❥ Ich finde alles toll. Mal so, mal so.


Buchrolle: In welchem Buch würdest Du gerne eine Rolle übernehmen? (müssen nicht zwingend Deine sein) 

❥ In meinem Roman „Mandelblütenliebe“, da ich gerne in den 50ern auf Mallorca gewesen wäre.


Buchdate: Welche Buchfigur würdest Du gerne mal treffen? (müssen nicht zwingend Deine sein) 

❥ Luisa und Mona in „Erdbeeren im Sommer“, weil es tolle Freundinnen sind.


🍓🍓🍓


Vielen Dank liebe Anja, dass Du Dir für unseren kleinen Fragebogen Zeit genommen hast.

Kommentare